MENU

Kooperation ALKK und Stiftung Institut für Herzinfarktforschung

Die ALKK und die Stiftung Institut für Herzinfarktforschung (IHF) in Ludwigshafen pflegen eine fast 20-jährige Zusammenarbeit im wissenschaftlichen Bereich und auf dem Gebiet der Qualitätssicherung. Das IHF als gemeinnützige Stiftung versteht sich als eine „Academic Research Organisation“ und unterstützt satzungsgemäß die Versorgungsforschung in der Kardiologie (weitere Informationen unter www.stiftung-ihf.de).

Die Stiftung IHF führt seit dem Jahre 2001 gemeinsam mit 150 ALKK-Kliniken Forschungsvorhaben erfolgreich durch. Damals wurde die Koordination des Qualitätssicherungsprogramms Linksherzkatheter aus Kassel übernommen und die des Carotis-Registers aus Worms.

Seitdem ermöglicht die Kooperation weitere Forschungsprojekte, die unter Laufende Projekte einzeln vorgestellt werden. Dabei engagieren sich Mitglieder der ALKK im wissenschaftlichen Leitungsgremium des Projekts und die Stiftung IHF stellt die Infrastruktur und das Projektmanagement zur Durchführung zur Verfügung. Die Leistungen der Stiftung IHF werden entweder durch Förderung von Dritten oder aber durch stiftungseigene Mittel ermöglicht. Erfolgreich wird ein Projekt aber erst wegen der zumeist unentgeltlichen Dokumentation von Patienten durch die teilnehmenden ALKK-Kliniken. Im Gegenzug werden den Zentren regelmäßig Leistungsvergleiche (Benchmarks) zur internen Qualitätssicherung kostenlos vom IHF übermittelt. Allen Beteiligten stehen biometrische Analysen für wissenschaftliche Publikationen zur Verfügung, wobei über entsprechende Anträge das jeweilige Steering Committee entscheidet.

Während bei der bisherigen Zusammenarbeit zwischen ALKK und Stiftung IHF wissenschaftliche Forschungsprojekte zur Innovationsbegleitung im Vordergrund waren, sollen zukünftig auch Projekte der Qualitätssicherung/Versorgungsforschung im Zentrum stehen.