MENU

ALKK Kompakt Ausgabe 01/2020

Liebe ALKK-Mitglieder,

Die Corona-Krise hat uns alle fest im Griff. Die Probleme, die uns in den Kliniken aktuell begegnen, sind einzigartig und die wenigsten von uns haben erwartet, dass so etwas einmal auf uns zukommen würde. Auch wenn z. Zt. die große Stunde der Virologen, Epidemiologen und Intensivmediziner schlägt, bleiben wir Kardiologen auch in dieser Ausnahmesituation gefragt. Denn in den Kliniken sehen wir die schweren Verläufe der Erkrankung und diese treten besonders häufig bei älteren Patienten mit kardiovaskulären Co-Morbiditäten auf. Schon von früheren Influenza-Epidemien ist bekannt, dass es in der Folge zu vermehrten, kardiovaskulären Ereignissen kam und die Akutbehandlung der koronaren Herzkrankheit bei diesen infektiösen Patienten stellt unsere Herzkatheter-Teams vor besondere Herausforderungen. Auch kann die differentialdiagnostische Abklärung koronarer Ereignisse zu Myokarditiden im Rahmen der Covid-Infektion bisweilen schwierig sein. Und nicht zuletzt müssen wir immer wieder darauf aufmerksam machen, dass es auch noch eine „normale“ kardiologische Versorgung neben der neuen Welt der Pandemie gibt. Die aktuelle Stellungnahme der DGK hat dies zu Recht betont.
Daneben hat diese Krise für die meisten von uns auch eine persönliche Dimension, wenn wir mit einem etwas mulmigen Gefühl in die Klinik gehen, in der Sorge, dass wir für unsere Lieben daheim selbst gesund bleiben und unsere Angehörigen nicht womöglich sogar infizieren.
Der Vorstand der ALKK und ich wünschen Ihnen in dieser Zeit alle Kraft, um diese Herausforderungen zu meistern. Mit diesem Newsletter senden wir Ihnen ein paar aktuelle Infos zu, die für unsere Arbeitsgemeinschaft wichtig sind.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Christoph Stellbrink

Den vollständigen Newsletter
„ALKK Kompakt Ausgabe 01/2020“
können Sie hier herunterladen.

« Zurück