Der GERMAN MEDICAL AWARD (GMAward) ist der renommierte und unabhängige Medizin-Preis, der seit 2015 jährlich auf großer Bühne verliehen wird.
Der GMAward befasst sich mit der Zukunftsmedizin unter dem Motto „Die Beste Medizinische Versorgung “.
Der GMAward richtet sich an Bewerber/innen aus dem deutschsprachigen Raum und an Bewerber/innen aus den übrigen europäischen Ländern.
Bewerben können sich:
Mediziner/innen aus den Kliniken und Krankenhäusern, niedergelassene Ärzte/innen und Wissenschaftler/innen aus dem Bereich der Forschung sowie Unternehmen des Gesundheitssektors mit wissenschaftlichen, technischen und pharmazeutischen Neuerungen in der Medizin.
Ausgezeichnet werden können auch herausragende akademische Gutachten/Abschlussarbeiten/Dissertationen und Initiativen der medizinischen Fachschaften der europäischen Universitäten.
Darüber hinaus werden Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Versorgung in der ambulanten und stationären Pflege prämiert.
Ein weiteres Anliegen der Preisverleihung ist die Auszeichnung von Arbeiten der wohltätigen und caritativen Bereiche und insbesondere der Frauenförderung in der Medizin unter der Kategorie „Medizinerin des Jahres“.
Vergeben werden u. a. Auszeichnungen in den Kategorien „Medical Innovation Therapie / Verfahren für die Kliniken und Praxen“, „Medical Digital“, „Medical Innovation – Produkte“, „Medical Management“, „Medical Communication“, „Medical Academic” und „Medical Charity“.
Schirmherrschaft:
Die Schirmherrschaft des GERMAN MEDICAL AWARD (GMAward 2023) wird seit mehreren Jahren von Herrn Karl-Josef Laumann, dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, übernommen.
Die wissenschaftliche Leitung:
Im Hintergrund arbeitet ehrenamtlich ein wissenschaftlicher Beirat, der mehr als zwanzig Mediziner/innen umfasst unter der Leitung von
- Prof. Dr. med. Christian Perings, Chefarzt und Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie und Intensivmedizin, St.-Marien-Hospital Lünen, Sprecher des Bereiches Telemonitoring
- Prof. Dr. med. Matthias Augustin, Facharzt für Haut- u. Geschlechtskrankheiten, Institutsdirektor, Versorgungsforschung in der Dermatologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Prof. Dr. med. Georg Sabin, Chefarzt u. Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, Städtische Kliniken, Mönchengladbach
- Dr. med. Christof Wald, Chefarzt u. Facharzt für Kardiologie, Schön Kliniken Düsseldorf
Der wissenschaftliche Beirat:
- Prof. Dr. med. Steffen Behrens, Berlin
- Prof. Dr. Thomas Breisach, München
- Dr. rer. nat. Rudolf von Bünau, Warendorf
- Prof. Dr. med. (RO) Alina Fratila, Bonn
- Dr. med. Dilek Gürsoy, Düsseldorf
- Wilfried Jacobs, Neuss
- Prof. Dr. med. Dr. h.c. Konrad Karcz, München
- Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Matthias Keidel, Bad Neustadt
- Prof. Dr. med. Sebastian Kelle, Berlin
- Prof. Dr. rer. pol. Axel Olaf Kern, Ravensburg-Weingarten
- Prof. Dr. med. Andreas Meyer-Falcke, Düsseldorf
- Prof. Dr. med. Stephan Martin, Düsseldorf
- Dr. med. Gudula Mende, Düsseldorf
- Dr. h.c. Christian Obermeier, Knittlingen
- Dr. med. Benedikt Prümer, M.D.( US), Münster
- Prof. Dr. med. Dietrich Rebholz-Schuhmann, Köln
- PD Dr. med. Christian Weißenberger, Freiburg
Kategorien der Preisverleihung in der Medizin (wird ausschließlich verliehen an Ärztinnen und Ärzte):
Kategorie: Medizin • Hepatologie und Gastroenterologie
Erwachsenenmedizin u. Kinder- und Jugendmedizin
Innovative Diagnostik, Therapie und operative Verfahren
Kategorie: Medizin • Kardiologie
Erwachsenenmedizin u. Kinder- und Jugendmedizin
Innovative Diagnostik und Therapie und operative Verfahren
Kategorie: Medizin • Dermatologie
Erwachsenenmedizin u. Kinder- und Jugendmedizin
Innovative Diagnostik und Therapie und operative Verfahren
Preisvergabe
Jury der Preisvergabe:
Über die Vergabe und Zuerkennung der Preise in den unterschiedlichen elf Kategorien entscheidet eine unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Preisverleihung:
Die diesjährige Veranstaltung GERMAN MEDICAL AWARD (GMAward) findet am 15.11.2023 im Rahmen der MEDICA Düsseldorf (CCD-Süd) statt.
Wissenschaftliches Symposium 14:00-17:30 Uhr
Der GERMAN MEDICAL AWARD findet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag „DKT“ und dem Verband der Leitenden Krankenhausärztinnen und -Ärzte „VLK“ e. V. statt. Die Veranstaltung ist somit ein Teil des Deutschen Krankenhaustages.
Preisverleihung 18:00-20:30 Uhr
Im Anschluß an das wissenschaftliche Symposium findet ab 18:00 Uhr die offizielle Preisvergabe des GMAward 2023 mit den Laudatoren in den verschiedenen Kategorien statt.
Mediziner-Treff & Get Together ca. 20:30-23:00 Uhr
Networking für die Ärztinnen und Ärzte mit Flying-Dinner.
Der GERMAN MEDICAL AWARD (GMAward) 2023 möchte neben der Preisverleihung auch den interdisziplinären Austausch fördern und dient somit auch als Kommunikationsplattform für verschiedene Berufszweige und Interessen des Gesundheitssektors, der Politik und der Wirtschaft.
Unterstützt wird die Verleihung durch den Förderverein German Medical Club e. V., Köln.
Die detaillierten Bewerbungsmodalitäten, einschließlich der Preiskategorien finden Sie unter: www.germanmedicalaward.com/teilnahme/
Alle Informationen und Impressionen zum GERMAN MEDICAL AWARD (GMAward) finden unter: www.germanmedicalaward.com.